Die Ausstellung:

Die Ausstellung im Nationalpark-Haus Husum wird gemeinsam von der schleswig- holsteinischen Nationalparkverwaltung (vertreten durch die Nationalpark-Service gGmbH), der Schutzstation Wattenmeer e.V. sowie dem WWF Deutschland betrieben. Neben der Ausstellung im Nationalpark-Haus befindet sich auch der Weltladen Husum, der vom Kirchenkreis Husum-Bredstedt betrieben wird.

Die Bürogemeinschaft:

Im Nationalpark-Haus befinden sich in den oberen Stockwerken auch die Büros mehrerer Umweltorganisationen, die sich von hier aus vor allem für den Wattenmeerschutz einsetzen: Die Geschäftsstelle der Schutzstation Wattenmeer e.V., das Wattenmeerbüro des WWF, das Büro der FÖJ-Trägergemeinschaft Wattenmeer, die BFD Regionalstelle Nord, die Regionalstelle Nordfriesland des Vereins Jordsand sowie die Geschäftsstelle des BUND Nordfriesland.

Hintergrundinfos:

Im August 2004 wurde das Nationalpark-Haus Husum mit der Eröffnung seiner ersten Ausstellung eingeweiht. Das Haus liegt in guter touristischer Lage am Husumer Hafen und erreichte seit damals jährlich rund 50.000 Besucherinnen und Besucher. Im Jahr 2019 haben wir die Ausstellung komplett erneuert und modernisiert. Die Investitionen für die neue Ausstellung wurden stark von der Umweltlotterie Bingo! SH gefördert, daneben kamen finanzielle Zuschüsse von der Nationalpark-Service gGmbH, der Schutzstation Wattenmeer e.V. und dem WWF.

Das Nationalpark-Haus Husum ist ein sehr wichtiger Baustein der Besucherinformation für den Nationalpark Wattenmeer. Dies wird bereits aus den Besucherzahlen schon deutlich. Dabei rechnen wir vor allem mit Gästen, die im Laufe ihres Urlaubs auch Husum aufsuchen und dabei – oft zunächst zufällig – am Nationalpark-Haus vorbeikommen. Für sie wollen wir Möglichkeiten vermitteln, wie sie den Nationalpark kennenlernen und erleben können. Zugleich haben wir mit der Ausstellung den Anspruch, über die wichtigsten Themen des Nationalparks und Weltnaturerbes Wattenmeer modern zu informieren.